The big news in social media this week was Twitter’s purchase of Trendrr. This is great for Twitter, which acquires great technology just in time for TV’s new season. It is also, I would assume, great for Trendrr. (Congrats, guys!) But for the TV networks, producers, brands and agencies that are all still trying to figure out this thing that is “social TV,” it risks becoming a step backward.
Twitter, just for the record, is awesome. It is a wonderful platform for marketing, listening and sharing, especially with text. The immediacy of the 140 characters, the ability to see and search trends through hashtags, and the personal involvement of many celebrities with their own accounts makes Twitter perfect for real-time reactions around TV.
But as great as Twitter is, it is only one of the platforms that comprise social TV.
The big news in social media this week was Twitter’s purchase of Trendrr. This is great for Twitter, which acquires great technology just in time for TV’s new season. It is also, I would assume, great for Trendrr. (Congrats, guys!) But for the TV networks, producers, brands and agencies that are all still trying to figure out this thing that is “social TV,” it risks becoming a step backward.
Twitter, just for the record, is awesome. It is a wonderful platform for marketing, listening and sharing, especially with text. The immediacy of the 140 characters, the ability to see and search …read more
Source: AdAge
Chronik-Fotos
Happy Birthday Werbewoche! Thanks for letting The Cake Lady be a small part of your big celebration 🙂 …read more
URL: http://ourwork.se/equalizer
Swedish HiFi retailer Pause Home Entertainment has launched Stockholm House Equalizer, the world’s first home listing service based on unusually powerful sound systems. Together with Sweden’s leading experts in construction, acoustics and sound Akestam developed an algorithm that determines exactly how high you can turn up the volume in a home before the neighbours complain. They then applied the algorithm to homes available on the housing market, creating the worlds first …read more
Zeit, einmal Tacheles zu reden: Der Mercedes-Studentenfilm von Regisseur Tobias Haase ist zwar ehrenwert als Kurzfilm, aber unter Kommunikationsgesichtspunkten einfach reif für die Abwrackprämie. Umgekehrt ist der heftig kritisierte Spot für die weißen Ferrero-Küsschen vielleicht unter filmischen Gesichtspunkten fragwürdig, geht aber als Werbung in Ordnung. Was beide gemeinsam haben: Sie taugen ausgzeichnet als Beispiel, um über gute Werbung und die Bedeutung von Tabubrüchen nachzudenken.
Traditionsbewussten Imbissbuden-Gängern dürfte dieser Dialog nur allzu bekannt sein: Bist du die Pommes rot-weiss? Nee, ich bin die Currywurst! In Radioprogrammen hat Imbiss-Deutsch längst Kultstatus erlangt, jetzt bittet Funny Frisch im TV-Spot für die Sorten Chipsfrisch Rot-Weiss Schranke und Chipsfrisch Currywurst Style zum Sprachkurs. Wieder mit dabei: Testimonial Bastian Schweinsteiger.
Trauer bei der Kontrast in Düsseldorf – und darüber hinaus. Managing Partner Rolf Körner ist im Alter von 65 Jahren ”plötzlich und ohne jedes Vorzeichen” gestorben, teilt die Agentur auf ihrer Website mit. Der Werbeprofi war vor acht Jahren als Co-Chef bei der 1991 von Joachim Fischer gegründeten Firma eingestiegen.
In dem Spot für die neuen Chips-Sorten unterhalten sich eine Tüte Pommes und eine Currywurst auf “Imbiss-Deutsch”. Testimonial Bastian Schweinsteiger ist auch dabei. Neu ist jedoch die Agentur.
Die Hamburger Agentur Freunde des Hauses wird auch im kommenden Jahr für den Discounter Lidl werben. Dies entschied das Handelsunternehmen nach einem Pitch.
Popstars, Politiker, Broadway-Kids – wenn die Stimme versagt, hilft Frizzi Linck in New York. Nur darf, pssttt, von der Arbeit der Therapeutin keiner etwas mitbekommen, Empfehlungen werden nur geflüstert. Denn für Sänger bedeuten Stimm- auch Imageprobleme. …read more
Zeitgenössische Kultur – zeitgemäss kommuniziert. …read more
Die internationale Werbeholding WPP hat im ersten Halbjahr vor Steuern fast ein halbe Milliarde Euro verdient. Das sind 19 Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres.
Agentur schreibt sich Nachhaltigkeit auf die Fahne. …read more
Corporate Design und Ausstellung für Ebeam realisiert. …read more
Sobald der Mensch erwachsen ist, ändert er sich kaum noch? Ganz falsch, sagt Psychologin Ursula Staudinger. Im SPIEGEL-WISSEN-Interview erklärt die New Yorker Professorin, warum man seinem Leben jederzeit eine neue Richtung geben kann und wie man aus Job-Routine ausbricht. …read more
Ins «Lürzer’s Archiv» dirigiert:
Auf dem Marktplatz der Kunst hamstern sie, was das Budget hergibt. Aber was treibt sie an – Besitz, gesellschaftliches Upgrading oder der Rausch beim Kauf? Ein Reisebericht. …read more
Man muss schon genauer hinschauen, um beim Wahlkampf auf Themen zu stoßen, die Aufregerpotenzial haben. Doch die Nachricht, dass die Christdemokraten derzeit wieder über die Einführung der Wehrpflicht nachdenken, hat das Zeug dazu. Denn anders als in den USA, Großbritannien oder Spanien finden sich in Deutschland nicht genügend Freiwillige für den Wehrdienst. Der Verdacht liegt nahe, dass die bedingte Einsatzbereitschaft viel mit dem schnarchigen Markenauftritt zu tun hat. Höchste Zeit für eine schnelle Eingreiftruppe aus Agenturkreativen.
Die Starcom MediaVest Group (SMG) verliert nach übereinstimmenden Medienberichten einen ihrer wichtigsten Kunden: Im Pitch um das Mandat für die Airline Emirates aus den Vereinigten Arabischen Emiraten setzte sich demnach Havas Media durch und löst damit SMG nach fünf Jahren als Halter des Etats ab, der rund 150 Millionen US-Dollar umfassen soll.
Kampagne für Helsana kreiert. …read more
Wer sein Bike beherrscht, kann auch einen Bullen reiten. Wer auf der Straße Körbe wirft, schlägt auch LeBron. Der neue Nike-Spot beweist auch nach 25 Jahren die Kraft des Slogans “Just Do It” von Wieden + Kennedy.
Tobias Haase, Werbefilmstudent an der Ludwigsburger Filmakademie, hätte die Geschichte des 20. Jahrhunderts gerne umgeschrieben. In seiner Regie-Abschlussarbeit selektiert der automatische Bremsassistent von Mercedes die Kinder im oberösterreichischen Braunau Ende der 1890er Jahre ganz genau.
Suva ist diesjähriger Hauptsponsor des Nachwuchswettbewerbs. …read more
Aktienhändler stehen nicht mehr brüllend auf dem Parkett, sie überwachen Algorithmen auf Monitoren. Hochfrequenz-Trader sind mit Anfang 30 ausgebrannt – sie leben in einer Millisekundenwelt. So wie Jan Breuer in London. Er träumt vom “Fuck-you-Money” für den Ausstieg. …read more
Zürcher Theaterspektakel von A bis Z visuell begleitet. …read more
Der Onlineshop Zalando startet mit einem neuen Spot von Jung von Matt/Fleet in die diesjährige Herbstsaison. Dabei geraten vier junge, weibliche Fashion-Victims in eine Verkehrskontrolle. Film ab!
In Bundesbehörden sind die Bürogrößen penibel geregelt: Dem Minister stehen 48 Quadratmeter zu, die Schreibkraft bekommt nur sechs. Der Trend geht auch in Behörden zum Großraum, wie längst in Unternehmen. Manche Mitarbeiter meutern und murren über “Käfighaltung”. …read more
Ein Tisch, ein PC, eine Halogenlampe – fertig ist der Arbeitsplatz. Aber kann man hier vernünftig arbeiten? Nein, sagt Lioba Werth. Warum Miró immer ins Büro passt und frierende Verkäufer schneller Rabatte geben, verrät die Architekturpsychologin im Interview. …read more
Darf man jemand, der gerade aus einer psychiatrischen Klinik entlassen worden ist, ohne vorherige Absprache zu werblichen Zwecken mit dem Wort verrückt auf einem Bild abdrucken? Im Fall von Sixt war die Antwort der öffentlichen Meinung (und möglicherweise künftig auch die eines Gerichtes) eindeutig Nein. Muss Sixt seine Kreativagentur Jung von Matt nach dem Gustl Mollath-Debakel für die Zukunft zu mehr Zurückhaltung verpflichten? Auf gar keinen Fall.
Bitte anschnallen: Mit einer genial-einfachen visuellen Idee lockt die Stockholmer Agentur Pool schwule und lesbische Reisende direkt zur niederländischen Fluggesellschaft KLM.
Seit Anfang August ist Björn Hoven neuer Director bei Weischer Storyhouse. Die neue Unit der Weischer Mediengruppe bündelt die Geschäftsfelder Brand Content, Alternative Programming sowie Entertainment Marketing und soll mit medialem und inhaltlichem Know-how die Marken der Weischer-Kunden noch wirkungsvoller und nachhaltiger inszenieren.
Tanja Reschner gehört ab sofort zu dem Projektmanagement-Team von Factor Design. Vor ihrem Wechsel zu der 1993 gegründeten und inhabergeführten Agentur hat Reschner für die ebenfalls in der Hansestadt ansässigen Werbeagenturen Kolle Rebbe und KNSK gearbeitet.
Neues Sujet für Hiltl. …read more
Prospekte der neuen Modelinie realisiert. …read more
John Harlow, einer der drei Mitgründer von Naked, ist im Alter von 45 Jahren in einem Krankenhaus in East Sussex gestorben. Die von ihm gegründete Agentur hat sich den Ruf erworben, die Bereiche Media, Strategie und Kreation so eng miteinander zu verzahnen wie wenig andere Häuser.
Jonathan Schipper und Markus Sidler verstärken das Management. …read more
In einer neuen Unit bündelt Werbe Weischer ab sofort die Bereiche Brand Content, Entertainment Marketing und Alternative Programming. Die Hamburger holen dafür Björn Hoven von Fremantle Media an Bord.
Wir träumen vom großen Durchbruch oder idealen Job im Ausland. Und liegen so oft daneben. Die 13 größten Irrtümer beschreibt Zukunftsforscher Heiko von der Gracht. Im Gastbeitrag erklärt er, wieso Berufsoptimisten anfällig sind und wann hyperaktive Macher besser die Füße stillhalten. …read more
Überraschung beim Bau einer Bahnlinie in London: Archäologen entdeckten im Untergrund Dutzende Klingen – Spuren einer 9000 Jahre alten Werkstatt aus der Steinzeit. …read more
Am schönsten streiten immer noch Juristen untereinander. Darf ein Anwalt eine andere Kanzlei “Winkeladvokatur” nennen? In dieser Frage der Ehre entschied das Bundesverfassungsgericht: Das böse Wort ist keine Schmähkritik und kann von der Meinungsfreiheit gedeckt sein. …read more
Abschied nach über 20 Jahren: Der langjährige Gruner + Jahr-Manager Olaf Conrad, zuletzt seit über sechs Jahren Vertriebschef des Verlags, verlässt offenbar das Haus. Eine entsprechende Meldung des Medienmagazins ”Clap” deckt sich mit Informationen von HORIZONT.NET. Hintergrund könnte der möglicherweise bevorstehende Umbau der Vertriebstochter Deutscher Presse Vertrieb (DPV) sein, den der neue G+J-Vorstand dem Vernehmen nach anstoßen will. Ein G+J-Sprecher will sich zu ”Spekulationen nicht äußern”.
Andreas Grabarz wird neuer Vorstandssprecher der Hamburger Texterschule. Damit gibt Matthias Berg seinen Posten als erster Vorstand auf.
Pünktlich zum Start der neuen Saison der Fußball-Bundesliga feiert das ZDF das 50-jährige Bestehen des ”Aktuellen Sportstudios”. In einer zweistündigen Jubiläumssendung blickt das ZDF am Samstagabend zurück auf die Höhepunkte aus 50 Jahren Sportberichterstattung. HORIZONT.NET präsentiert in einer Bildergalerie die prägenden Köpfe der Sendung.
Der Pay-TV-Anbieter Sky bietet seinen Werbekunden ab sofort auch Werbeflächen im Umfeld seines mobilen Service Sky Go und der On-Demand-Plattform Sky Anytime an. Mit Audi, Bwin, Mercedes-Benz und Tipico kann der Vermarkter Sky Media Network bereits die ersten Kunden vorweisen.
In der Heimat des Massai-Jungen Nkaitole erlebt jedes fünfte Kind nicht seinen fünften Geburtstag. In einem Film für die Hilfsorganisation Water is Life lässt DDB New York den vierjährigen Knirps deshalb schon mal jetzt alles erleben, was er sich für später fest vorgenommen hat.
Hello wollte wissen, welche Werbebilder bei potenziellen Bergurlaub-Kunden besser ankommen. Für eine Online-Umfrage entwickelte die Agentur Bildwelten aus dem fiktiven “Altfinzer Tal”. Ihr Fazit: Es darf auch mutig und anders sein.
Habt ihr kürzlich die Citroën DS3 Cabrio Promo im Zürcher Hauptbahnhof von Havas Worldwide Genève gesehen?
Recent Comments